Conceptart (2024) : Konzept der Buchstabenreihe

In meinen neuen Arbeiten verfolge ich das Ziel, den philosophischen Meilensteinen der Denkgeschichte eine visuelle Form zu verleihen. Indem ich kurze, prägnante Aussagen in den Kontext der Kunst integriere, entsteht eine Art Apotheose, die das Gezeigte auf eine neue Ebene hebt.

Dies ist ein dreifaches „Aufheben“ im Sinne Hegels:

  1. Der Text wird in seiner Lesbarkeit aufgehoben.
  2. Dennoch bleibt der Inhalt des Textes bewahrt und präsent.
  3. Gleichzeitig wird der Betrachter in eine andere Dimension der Wahrnehmung emporgehoben.

Durch das Wissen um den jeweiligen Inhalt der Sätze und die gleichzeitige Betrachtung der bildhaften Darstellungen entsteht ein kontemplatives Energiefeld. Dieses Gefühl erinnert an sakrale Ikonen und lässt sich mit den Pop-Art-Ikonen von Andy Warhol vergleichen.

Concept of the Letter Series

In my new works, I aim to give a visual form to the philosophical milestones of the history of thought. By integrating brief, concise statements into thecontext of art, an apotheosis emerges that elevates the depicted pieces to a new level.

This represents a threefold „sublation“ in Hegelian terms:

  1. The text is suspended in its legibility.
  2. However, the content of the text remains preserved and present.
  3. At the same time, the viewer is lifted into another dimension of perception.

Through the awareness of the specific content of the sentences and the simultaneous contemplation of the visual representations, a contemplative energy field is generated. This sensation is reminiscent of sacred icons and can be compared to the pop art icons of Andy Warhol.